Podcasting im DaF-Unterricht (erste Überlegungen zum Poacast-Einsatz im DaF-Unterricht (Grobskitze))

urban-outfitters

Einer der grössten Vorteile von Podcasts ist die Möglichkeit Hördateien kostenlos zu abonieren und auf solche Weise den Unterricht authentisch, motivierend und wirkungsvoll zu gestalten.
Vor allem werden 3 grundlegende Einsatzmöglichekeiten unterschieden:
1) Podcasts Konsumieren, wodurch autonomes Lernen gefördert wird;
2) Podcasts selbst erstellen, was es ermöglicht, auf die Bedürfnisse der konkreten Lerngruppe einzugehen sowie die Arbeitsergebnisse zu präsentieren;
3) Podcasts gemeinsam publizieren, so dass sich die Lerner auf unterschiedlichen „Kanälen“ auseinandersetzen und alle 4 Fertigkeiten (Lesen, Sprechen, Schreiben, Hören) gleichzeitig trainieren können.

Nützliche Links:

mal lesen

Podcasts

Podcasting mit Partnerklassen

Unterrichtsprojekt (Podcast) aufgrund der Unterrichtsskitze von Monika Khauli, bearbeitet vo Ludmila Worobjowa und Jekaterina Kazankowa

Schönheitsoperationen: Überglück oder

Enttäuschung?


Lernziel: TN können wichtige Inhalte aus mündlichen sowie schriftlichen deutschen Texten zum Thema „Schönheitsoperationen“ weitergeben, indem sie eine Webrecherche durchführen und Podcasts hören sowie selbst erstellen.

Zielgruppe: B1

Einführung:

TN betrachten die Fotos und stellen Vermutungen an. Die Fragen der LK helfen dabei.

Sozialform: Plenum

Fragen: Wie heissen die Personen?

Woher kommen sie?

Was sind sie von Beruf?

Wie finden sie diese Personen? schön, hässlich, attraktiv

Wie stehen sie zum Thema Schönheitsoperationen?

WWWrecherche:

TN recherchieren im Netz und suchen Infos über Ihre Idole und machen Sie ein Webquest mit Bildern aus dem Internet darueber.

Sozialform: Gruppenarbeit (je 4 Personen pro Gruppe)

Nützliche Links:

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.

Präsentation:

TN präsentieren ihre Gruppenergebnisse von Recherchen in Form von Powerpoint Praesentation oder im Blog (Bearbeitungszeit – 2 Wochen).

Podcastarbeit + eigene Stellungnahme zum Thema:

TN hören News im Internet, machen sich Notizen über die aktuellsten Tendenzen im Bereich der plastischen Chirurgie. Dann machen die TN ein Podcast, wo sie ihre persönliche Stellungnahme zum Thema präsentieren. Als Alternative können sie über Vor-/Nachteile von Schönheitsoperationen berichten. Obligatorisch ist es aber, dass sie ihre Meinung mit den Beispielen belegen, zu denen sie sich Notizen gemacht haben. Präsentationszeit ist nicht limitiert. Das Thema muss erörtert werden.

Schönheitsoperationen in Podcasts:

1.

2.

3.

4.

5.

Evaluation.

Advertisements
Veröffentlicht on März 24, 2009 at 6:40 pm  Comments (2)  

The URI to TrackBack this entry is: https://kazankowa.wordpress.com/podcasting-im-daf-unterricht/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Liebe Ludmila,
    interessantes Thema! Podcast als Hausaufgabe ist sicherlich eine interessantere Alternative zu der traditionellen Hausaufgabe. Dann haben die Schüler auch die Möglichkeit „gesprochene“ HA zu machen. Eine detailliere Anleitung, wie sie einen Podcast erstellen, ist aber unbedingt nötig.
    Viel Spaß bei der Durchführung!

    PS. Gedacht war eigentlich, dass ihr in dieser Aufgabe einen Podcast zu einer Unterrichtsskizze aus der Datenbank erstellt und ihn auf die Plattform stellt. Ich finde es aber trotzdem sehr interessant, wie du deine Idee schriftlich festgehalten hast.

    LG Caroline

  2. Sorry, sorry! Meinte natürlich Katja und nicht Ludmila! Vor lauter Blogbesuche habe ich mich verschrieben. Tut mir sehr Leid!
    LG Caroline


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: