HotPot-Möglichkeiten im DaF-Unterricht

hotpot

Eigentlich habe ich dieses Programm seit Juni 2008 gekannt, aber dieses Kennenlernen war eher flüssig. Ich habe erst jetzt (learning by doing) die Gelegenheit bekommen es näher kennenzulernen. Eigentlich war es für mich neu, dass man bei diesen Übungen z.B. Bilder und Audio benutzen kann. Selbst die Auswahl von Übungsformen, obwohl sie manchen beigrenzt scheint, finde ich genug, um ein z.B. Bleanded-Learning-Kurs zu entwickeln und sie dort zu benutzen, weil dort keine echte, sondern nur InternetKommunikation verläuft, wo nicht so viele produktive Übungen (vor allem in der mündlichen Kommunikation) benutzt werden. Und solche gelenkten Übungen (HotPot) eignen sich ideal dazu. Was die technische Seite angeht, so finde ich, sie lässt sich leicht (vielleicht das liegt nur an der Zeit) aneignen. Ansonsten finde ich keine Nachteile von HotPot.

Ich finde, dass all die Übungen, die dieses Programm anbietet, ziemlich gelenkt sind, und man kann sie als Drill-Übungen sehr gut einsetzen. Dann entsteht bei mir folglich die Frage: In welcher Phase des Unterrichts empfielt es sich diese Übungen einzusetzen? Ich glaube — entweder in der Anwendungsphase oder irgendwo in einem Web-Kurs, den man extra für eigene Gruppe erstellt. Dann sind diese Übungen eher eine Online-Ergänzung des traditionellen Ofline-Unterricht. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.

hotpot1

P.S. Allen, bei denen es langsam dauert, die Web-Übungen zu erstellen, können dabei diese Seiten behilflich sein: http://www.lehrer-online.de/hot.php

http://ospitiweb.indire.it/ictavagnacco/deutsch/index.htm

Advertisements
Veröffentlicht on Dezember 14, 2008 at 10:52 am  Comments (1)  

The URI to TrackBack this entry is: https://kazankowa.wordpress.com/hotpot-moglichkeiten-im-daf-unterricht/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Sehr interessant! ich bin Deutschlehrerin in Indien und interessiere mich sehr für Blended Learning. ich habe keine klare Idee davon. Können Sie mir dabei helfen? ich finde Ihre alle andere Artikel auch riesig interessant.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: